Wer wir sind

Sheen Organic Textiles wurde 2014 von Rita Garstenauer und Shahnawaz Khan gegründet.

Rita Garstenauer ist gelernte Wirtschafts- und Sozialhistorikerin. Sie ist mit den Voraussetzungen für die Produktion von Textilien und den globalen Wertschöpfungsketten vertraut. Studienjahre in Italien haben in ihr außerdem eine Leidenschaft für Mode und hochwertige Textilien geweckt.

Shahnawaz Khan war vor seiner Flucht in Pakistan als Textilgroßhändler tätig. Er bringt seine Erfahrung als Einkäufer in der südostasiatischen Textilbranche ins Unternehmen ein.

Uns verbindet die Interessean einer fairen und ökologischen Textilwirtschaft
und die Freude am Geschäft!

Unsere Philosophie

Sheen bedeutet in Paschto Grün.

Im Englischen steht das Wort für den seidigen Schimmer hochwertiger Textilien.

Das wollen wir bei Sheen Organic Textiles:
 
Ökologische und soziale Nachhaltigkeit im Prozess
und höchste Qualität beim Produkt!

Unser Geschäftsmodell

Als B2B-Importunternehmen verbreitern wir das Angebot garantiert fair und ökologisch produzierter Textilien in Europa! 

Wir schaffen eine Brücke zwischen den industriellen Herstellern in Asien und den kleinen und mittleren Verarbeitungs- und Handelsbetrieben in Europa.

Durch den Einkauf der Rohware bei etablierten Industriebetrieben in Pakistan und Indien können wir eine konstante Qualität gewährleisten.

Durch die Zusammenarbeit mit Veredelungsbetrieben in Europa können wir Farben und Muster nach Bedarf unserer Kunden auch in kleineren Mengen anbieten.

Ko-Evolution

Die Textilwirtschaft ist im Fluss. In den Neunzigerjahren kam Fast Fashion auf. Inzwischen gibt es einen Gegentrend: Nachhaltige, hochwertige und dauerhafte Kleidungsstücke und Heimtextilien werden nachgefragt.

Der Textilsektor in Europa ist in Bewegung. Neue, nachhaltig orientierte Labels, Werkstätten und Veredelungsbetriebe entstehen. Wir sind Teil dieser Entwicklung!

Wir verfolgen einen ko-evolutiven Ansatz: In der projektorientierten Zusammenarbeit mit unseren PartnerInnen und KundInnen in Asien und Europa entwickeln wir Schritt für Schritt unser Sortiment!

Start Up? Keep Walking!